unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar
Geht ihr gerne in die Natur? Ich bin in einer Kleinstadt im ländlichen Teil von Niedersachsen zwischen Wäldern und Wiesen aufgewachsen. Obwohl viele der Wälder wahrscheinlich nicht so natürlich waren, wie ich es gerne hätte, habe ich die Natur lieben gelernt. Auch heute noch wirkt ein Spaziergang im Wald Wunder, wenn ich nicht so gut drauf bin.
Daher musste ich das Sachbuch Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben unbedingt lesen.
Meine Bewertung: ★★★★★
Thema
Der Titel beschreibt ziemlich gut, worum es im dem Buch Das geheime Leben der Bäume geht. Bäume sind nämlich viel mehr als starre Objekte, die sich Wald nennen, wenn viele von ihnen nebeneinander stehen.
Wusstet ihr, dass die Bäume unterirdische Pilze nutzen, um sich gegenseitig zu helfen? Oder, dass Wälder ihr eigenes Klima unter dem Blätterdach bilden, dass ihnen das Leben erleichtert? Dass sich die Rotbuchen in der letzten Eiszeit hinter die Alpen in den Süden zurückgezogen haben, um so zu überleben? Dass sie ihre Kinder großziehen, bis sie selbst in der Lage sind, sich zu versorgen? Und, dass sie sogar miteinander kommunizieren und ein Gedächtnis haben?
Genau darum und um sehr viele andere Aspekte von Bäumen und Wäldern geht es in dem Buch Das geheime Leben der Bäume.
Meine Meinung
Meistens finde ich Sachbücher entweder richtig gut, oder sie sind ein ziemlicher Reinfall. Das liegt nicht nur am Informationsgehalt, sondern vor allem am Schreibstil. Das geheime Leben der Bäume gehört definitiv zu den besten Sachbüchern, die ich je gelesen habe. Man erfährt so viel über Bäume und dennoch wird man nicht mit Zahlen und Fakten überflutet. Der Informationsgehalt ist dennoch sehr hoch. Ich denke, dass ich das Buch später noch einmal lesen werde, da ich sicherlich schon wieder viele Details vergessen habe.
Das Buch ist zudem sehr interessant geschrieben und daher flüssig zu lesen. Es gibt einige Anekdoten und Berichte von Situationen, die der Autor selbst erlebt hat. Er beruft sich aber auch auf wissenschaftliche Studien und Ergebnisse anderer Forscher, sodass es nicht wirkt, als betrachte er den Wald aus einem sehr engen Blickwinkel.
Was ich besonders toll fand, ist, dass der Autor zwar den Fokus auf Bäume legt, aber auch über den Rest des Ökosystem Wald spricht. So geht es oft um Pilze, Käfer, Bakterien, Eichhörnchen und und und.
Als ich das letzte Mal mit dem Rennrad durch einen Wald gefahren bin, habe ich ihn schon mit anderen Augen gesehen. Bei meinem nächsten Waldspaziergang wird es sicherlich auch so sein. Daher möchte ich euch allen dieses Buch ans Herz legen.
Fazit
In dem Buch Das geheime Leben der Bäume erfährt man viel Wissenswertes über unsere Natur, ohne sich dabei zu fühlen, als würde man ein Fachbuch lesen bzw. in der Schule sitzen. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, was für ein Sachbuch wirklich nicht selbstverständlich ist. Ich sehe den Wald nun mit ganz anderen Augen und kann die vielen Zusammenhänge deutlich besser erkennen. Deswegen kann ich das Buch nur weiterempfehlen!
Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume
Verlag: Heyne
Taschenbuch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-453-60432-2
mehr dazu auf der Seite des Verlags
Ich habe dieses Buch als kostenloses Rezensionsexemplar erhalten – vielen Dank an den Heyne Verlag.
Dennoch bleibt meine Meinung unverfälscht.