unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar
Ich habe vor einiger Zeit den ersten Band der Dilogie, One of us is lying, gelesen und das Buch geliebt, da es Spannung mit einer tollen Geschichte verbindet. Deswegen habe ich mich sehr auf die Fortsetzung One of us is next gefreut.
Meine Bewertung: ★★★☆☆
Handlung
Wir sind zurück an der Bayview High, ein Jahr nachdem dort Simon Kalleher starb. Seine Mitschüler aus den jüngeren Jahrgängen scheinen seinen Tod fast vergessen zu haben, zumindest ist es schon lange kein Thema mehr. Doch dann beginnt an der Bayview High ein Wahrheit- oder Pflicht-Spiel, das schnell zu eskalieren droht – denn wer nicht mitmacht, hat unter den Folgen zu leiden.
Plötzlich gibt es wieder einen Toten – und alle fühlen sich zurückerinnert an die Zeit, zu der Simon Kelleher starb.
Meine Meinung
Es ist nun schon eine Weile her, dass ich den ersten Band One of us is lying gelesen habe. Das ist mir zum Verhängnis geworden, denn ich konnte nicht mehr jeden Namen einer Figur zuordnen. Innerhalb kürzester Zeit wurden nicht nur viele alte Charaktere erwähnt, sondern es kamen auch noch einige neue dazu. Leider musste ich oft zurückblättern, um herauszufinden, wer welche Person war.
Einige der Figuren waren gut ausgearbeitet, aber viele waren sich leider zu ähnlich. Dadurch habe ich sie noch leichter verwechselt. Leider hat mir das etwas den Spaß am Lesen genommen.
Der Schreibstil war aber genau wie bei One of us is lying sehr angenehm zu lesen. Hätte ich die Figuren nicht ständig durcheinander gebracht, wäre ich nur so durch die Seiten geflogen.
Außerdem gefällt mir die Idee des Wahrheit- oder Pflicht-Spiels. Teilweise war das Buch wirklich spannend und ich wollte oft wissen, wie es weitergeht. Ein bisschen mehr Tiefe hätte allerdings nicht geschadet.
Das Ende war eigentlich auch sehr geschickt gelöst, allerdings bin ich früh darauf gekommen, wer involviert ist. Es war trotzdem spannend zu sehen, ob ich richtig liege, oder nicht.
Obwohl mich das Buch nicht überzeugen konnte, habe ich mir Two can keep a secret, ein weiteres Buch von Karen M. McManus, gekauft. Ich hoffe, dass diese mehr Ähnlichkeit zu One of us is lying hat.
Das Cover
Das Cover finde ich wieder einmal toll. Es passt außerdem gut zum ersten Band und lässt sich aufgrund der verschiedenen Schriftfarben problemlos voneinander unterscheiden.
Fazit
One of us is next konnte mich leider nicht begeistern. Ich habe die Figuren ständig verwechselt und mir hat es insgesamt an Tiefe gefehlt. Ich bereue es dennoch nicht, das Buch gelesen zu haben, denn die Geschichte an sich war gut.
Karen M. McManus: One of us is lying
Verlag: cbj
Hardcover mit Schutzumschlag, 448 Seiten
Übersetzt von: Anja Galić
ISBN: 978-3-570-16577-5
mehr dazu auf der Seite des Verlags
Ich habe dieses Buch als kostenloses Rezensionsexemplar erhalten – vielen Dank an den cbj Verlag.
Dennoch bleibt meine Meinung unverfälscht.